Elektromotorenprüfstand

Die fortschreitende Elektrifizierung des Antriebsstranges von Automobilen und Zügen bedingt tiefgehende Untersuchungen des Antriebs.

© DLR, CC BY-NC-ND 3.0

DLR Institut für Fahrzeugkonzepte

Forschungseinrichtung

Adresse

DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
Pfaffenwaldring 38-40
70569 Stuttgart

Ansprechperson

Christian Weber
Teamleiter


+49 711 6862 8062

Prüfangebot

Der AVL-Elektromaschinenprüfstand steht für das Testen von Prüflingen zu Verfügung und ist in der Lage die im System vorhandenen elektrischen Energiequellen, die mechanische Last und unterschiedliche Peripherieanforderungen nachzubilden. Die Prüfstandsumgebung ermöglicht das Erproben elektrischer Antriebsstränge oder einzelner elektrischer Maschinen und kann flexibel auf die Kundenwünsche adaptiert werden.

Spezifikation

Technische Daten
  • Leistungselektronik
  • Traktionsmaschine
  • Brennstoffzellenpaket
  • Traktionsbatterie
  • Hochvoltbordnetz
  • Gesamter Antriebsstrang
DC-Spannung min [V]
5
DC-Spannung max [V]
1000
DC-Strom min [A]
-600
DC-Strom max [A]
600
DC-Leistung max [kW]
250
Drehzahl max [U/min]
12000
Drehmoment [Nm]
525
Kühlung max [kW]
90
Weitere Technische Daten
Heizung [kW]
6
Durchfluss [l/min]
60
Druck [bar]
3,8
Umrichter Leistung [kW]
160
Umrichter Ausgangsspannung [Vac]
560
Spezifikation Messung
LEM-Wandler CT500 [Aac rms]
500
LEM-Wandler CT100 [Aac rms]
100
Drehmomentsensor HBM T40B [Nm]
1000
Thermoelemente Typ K
HBM GEN7ta 6 Phasen [MS/s]
2
HBM GEN7ta [kS/s]
500
HBM GEN7ta CAN-Erfassung
HBM Perception
Zubuchbare Leistungen
  • Personal
  • Technische Unterstützungsleistung
  • Datenanalyse
  • Entwicklungsleistung