Elektromotorenprüfstand

Elektrifizierung des Antriebsstranges bedingt Untersuchungen des Antriebs unter Berücksichtigung der Randbedingungen und Einsatzszenarien.

© DLR, CC BY-NC-ND 3.0

DLR Institut für Fahrzeugkonzepte

Forschungseinrichtung

Adresse

DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
Robert-Bosch-Ring 1
98704 Langewiesen

Ansprechperson

Christian Weber
Teamleiter


+49 711 6862 8062

Prüfangebot

Der Elektromaschinenprüfstand steht für das Testen von Prüflingen zu Verfügung und ist in der Lage, die im System vorhandenen elektrischen Energiequellen, die mechanische Last und unterschiedliche Peripherieanforderungen nachzubilden. Die Prüfstandsumgebung ermöglicht das Erproben elektrischer Antriebsstränge oder einzelner elektrischer Maschinen und kann flexibel auf Kundenwünsche adaptiert werden. Die Anlagen befinden sich im Thüringer Innovationszentrum Mobilität (ThIMo-II) an der TU Ilmenau.

Spezifikation

Technische Daten
  • Leistungselektronik
  • Traktionsmaschine
  • Gesamter Antriebsstrang
DC-Spannung max [V]
1000
DC-Strom max [A]
720
DC-Leistung max [kW]
120
Drehzahl max [U/min]
8000
Drehmoment [Nm]
3000
Kühlung max [kW]
90
Weitere Technische Daten
Umrichter Eingangsspannung [V]
850
Umrichter Leistung [kW]
320
Umrichter Ausgangsspannung [Vac]
560
Umrichter Ausgangsstrom [Aeff]
270
Kühlwassertemperierung [Grad C]
6-90
Spezifikation Messung
HBM GEN7ta 6 Phasen [MS/s]
2
HBM GEN7ta [kS/s]
500
HBM GEN7ta CAN-Erfassung
Drehmoment Kistler [kNm]
3
Drehmoment Kistler [Nm]
100
Thermoelemente Typ K
Software Perception
Zubuchbare Leistungen
  • Personal
  • Technische Unterstützungsleistung
  • Datenanalyse
  • Entwicklungsleistung