Einachs-Scheitelrollenprüfstand

Es handelt sich um einen Einachs-Scheitelrollenprüfstand (Antriebskonzeptunabhängig), mit Fahrwiderstands- und Geschwindigkeitsregelung.

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik - Technische Universität München

Universität

Adresse

Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik - Technische Universität München
Boltzmannstraße 15
85748 Garching bei München

Ansprechperson

Nico Rosenberger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


+4989 289 15906

Prüfangebot

Der Scheitelrollenprüfstand steht Unteruschungen für Fahrzeuge unterschiedlichster Antriebsart und Größe zur Verfügung.

Mithilfe der Fahrwiderstandssimulation lassen sich optimal Verbräuche und Reichweiten untersuchen. Hierzu können im Rahmen der Untersuchungen ebenfalls Ausrollversuche durchgeführt werden.

Mithilfe der Geschwindigkeitsregelung können Wirkungsgradkennfelder und Betriebsstrategien (bspw. Schaltstrategien) untersucht werden.

Der Prüfstand verfügt sowohl über AC- als auch DC- (Schnell-) ladesäulen.

Spezifikation

Technische Daten
  • Gesamter Antriebsstrang
Weitere Technische Daten
Leistung Zug- / Schubbetrieb [kW]
279 / 216
maximale Geschwindigkeit [km/h]
250
maximale Zugkraft [N]
14800
maximale Achslast [kg]
7000
Spurweite [m]
1-3
Zubuchbare Leistungen
  • Personal
  • Technische Unterstützungsleistung
  • Datenanalyse
  • Entwicklungsleistung