Einachs-Scheitelrollenprüfstand
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik - Technische Universität München
UniversitätAdresse
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik - Technische Universität München
Boltzmannstraße 15
85748 Garching bei München
Ansprechperson
Nico Rosenberger
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
nico.rosenberger@tum.de
+4989 289 15906
Prüfangebot
Der Scheitelrollenprüfstand steht Unteruschungen für Fahrzeuge unterschiedlichster Antriebsart und Größe zur Verfügung.
Mithilfe der Fahrwiderstandssimulation lassen sich optimal Verbräuche und Reichweiten untersuchen. Hierzu können im Rahmen der Untersuchungen ebenfalls Ausrollversuche durchgeführt werden.
Mithilfe der Geschwindigkeitsregelung können Wirkungsgradkennfelder und Betriebsstrategien (bspw. Schaltstrategien) untersucht werden.
Der Prüfstand verfügt sowohl über AC- als auch DC- (Schnell-) ladesäulen.
Spezifikation
- Gesamter Antriebsstrang
- Leistung Zug- / Schubbetrieb [kW]
- 279 / 216
- maximale Geschwindigkeit [km/h]
- 250
- maximale Zugkraft [N]
- 14800
- maximale Achslast [kg]
- 7000
- Spurweite [m]
- 1-3
- Personal
- Technische Unterstützungsleistung
- Datenanalyse
- Entwicklungsleistung