Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand
FKFS
UnternehmenAdresse
FKFS
Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart
Webseite
Ansprechperson
Dr.-Ing. Nicolai Stegmaier
Bereichsleiter
nicolai.stegmaier@fkfs.de
+49 711 685 65662
Prüfangebot
Charakterisierend für diesen Prüfstand ist, dass neben einzelnen Komponenten (z.B. E-Maschine und Getriebe) auch elektrische Achsen und komplette Allrad-Konfigurationen untersucht werden können.
Die Fahrwiderstände werden durch vier hochdynamische Radmaschinen nachgebildet. Der Eintrieb erfolgt wahlweise über den prüflingsseitigen Antrieb oder eine prüfstandseitige ebenfalls hochdynamische elektrische Maschine.
Zur Energieversorgung von Invertern und Elektromaschinen stehen hochdynamische Batteriesimulatoren zur Verfügung.
Spezifikation
- Leistungselektronik
- Traktionsmaschine
- Hochvoltbordnetz
- Gesamter Antriebsstrang
- Kabelstrang
- DC-Spannung max [V]
- 1.000
- DC-Strom max [A]
- 1.600
- DC-Leistung max [kW]
- 1.160
- Drehzahl max [U/min]
- 8.000
- Drehmoment [Nm]
- 1.300
- Prüfzellenkühlung und Verbrennungsluftkonditionierung
- Konditionierungen und Medienversorgungen
- Hardware-In-The-Loop-Simulationsumgebungen mit umfangreicher Modellbibliothek
- Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
- Betriebswuchtgerät
- Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch, hydraulisch, thermisch)
- Schadensfrüherkennungssystem
- Leistungsanalysator
- Hochgenaue Drehmomentmessung
- Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
- Personal
- Technische Unterstützungsleistung
- Datenanalyse
- Entwicklungsleistung