Antriebsstrang- und Hybrid-Prüfstand

Auf diesem Prüfstand können konventionelle, hybride und elektrische Antriebsstrangkonfigurationen inklusive Allrad erprobt werden.

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Unternehmen

Adresse

FKFS
Pfaffenwaldring 12
70569 Stuttgart

Ansprechperson

Dr.-Ing. Nicolai Stegmaier
Bereichsleiter


+49 711 685 65662

Prüfangebot

Charakterisierend für diesen Prüfstand ist, dass neben einzelnen Komponenten (z.B. E-Maschine und Getriebe) auch elektrische Achsen und komplette Allrad-Konfigurationen untersucht werden können.

Die Fahrwiderstände werden durch vier hochdynamische Radmaschinen nachgebildet. Der Eintrieb erfolgt wahlweise über den prüflingsseitigen Antrieb oder eine prüfstandseitige ebenfalls hochdynamische elektrische Maschine.

Zur Energieversorgung von Invertern und Elektromaschinen stehen hochdynamische Batteriesimulatoren zur Verfügung.

Spezifikation

Technische Daten
  • Leistungselektronik
  • Traktionsmaschine
  • Hochvoltbordnetz
  • Gesamter Antriebsstrang
  • Kabelstrang
DC-Spannung max [V]
1.000
DC-Strom max [A]
1.600
DC-Leistung max [kW]
1.160
Drehzahl max [U/min]
8.000
Drehmoment [Nm]
1.300
Weitere Technische Daten
Prüfzellenkühlung und Verbrennungsluftkonditionierung
Konditionierungen und Medienversorgungen
Hardware-In-The-Loop-Simulationsumgebungen mit umfangreicher Modellbibliothek
Gängige Werkzeuge zur Restbussimulation, Diagnose und Applikation
Betriebswuchtgerät
Spezifikation Messung
Umfangreiche Messtechnik (mechanisch, elektrisch, hydraulisch, thermisch)
Schadensfrüherkennungssystem
Leistungsanalysator
Hochgenaue Drehmomentmessung
Hochauflösende Schwingungsmesstechnik
Zubuchbare Leistungen
  • Personal
  • Technische Unterstützungsleistung
  • Datenanalyse
  • Entwicklungsleistung